Blockchain und Smart Contracts

Worum geht es?

Das Blockchain-Verfahren basiert auf einem Peer-2-Peer-Netzwerk und Crowdsourcing, um Daten global verteilt und sicher vorzuhalten. Kryptowährungen wie Bitcoin oder Ether nutzen diese Technologie, um ein fälschungssicheres Buchungsjournal zu führen und so die vermittelnde Bank zwischen dem Sender und dem Empfänger einer Transaktion überflüssig zu machen.

Aber es geht noch mehr: In der Ethereum-Blockchain ist die Währung Ether nur das „Schmiermittel“, um  die Chain am Leben zu halten. Zusätzlich werden auch Smart Contracts gespeichert. Das sind Programme, die durch Blockchain-Transaktionen getriggert und ausgeführt werden können.

Auf dieser Basis entwickeln Sie eine Distributed Application (DAPP), die einen transparenten globalen Handel mit Organspenden implementiert. Der Handel erfolgt nachvollziehbar auf Basis von Smart Contracts und einer Datenhaltung in der Blockchain.

Learning Outcomes

Sie lernen im Rahmen der Projektarbeit bzw. der Abschlussarbeit den vielbeachteten Blockchain-Ansatz kennen. Mit Hilfe der für die Programmierung von Smart Contracts konzipierten Sprache Solidity entwickeln Sie eine Anwendung innerhalb einer Blockchain, die als Showcase für die Anwendung einer Blockchain jenseits von Kryptowährungen dienen kann.

Kontakt

Bitte wenden Sie sich bei Interesse an:

Prof. Dr. Oliver Hofmann