Webanwendung für das Themenmanagement von Abschlussarbeiten

Worum geht es?

Studierende der Fakultät EFI müssen je nach Studiengang Projekt- und Abschlussarbeiten anfertigen, die von einem Professor der Fakultät betreut werden. Das Zusammenführen von Interessierten und Professor soll durch eine Webanwendung unterstützt werden.

Dazu soll ein Workflow abgebildet werden, der nach der Anlage des Themas durch den Dozenten die Freigabe für ein Semester, das Eintragen von Interessenten, die Vergabe des Themas (inkl. Termin) und den Abschluss mit Upload der Projektergebnisse umfasst.

Als Entwicklungsumgebung für das Backend soll Python bzw. das Python-Framework Django verwendet werden. Die Datenablage erfolgt ein einer MySQL-Datenbank. Dabei kann auf eine vorhandene Rumpfapplikation aufgesetzt werden, die z.B. schon die Authentifizierung der Nutzer übernimmt.

Learning Outcomes

Die Projektarbeit/Abschlussarbeit bietet Ihnen die Möglichkeit, eine reale Anforderung mit aktuellen Werkzeugen in einer Webanwendung zu überführen. Sie erlernen/vertiefen die Programmiersprache Python und erkennen die Möglichkeiten bzw. Einschränkungen einer Webanwendung.

Bitte wenden Sie sich bei Interesse an:

Prof. Dr. Oliver Hofmann