EFI Git Service

Versionsverwaltung

Wer kennt es nicht: Bei der Erstellung von Software ist gelegentlich mit Rückschlägen zu rechnen. Nicht selten möchte man auf den letzten funktionierenden Codestand zurücksetzen. Mit Hilfe eines Versionsverwaltungssystems kann jeder frühere Stand geladen werden, mit den aktuellen Entwicklungen verglichen werden und diese ggf. ersetzen.

Die Fakultät EFI stellt mit dem EFI Git Service ein Versionsverwaltungssystem für Angehörige der Fakultät bereit. Anders als bei offenen Systemen wie Github verbleiben die Daten auf Rechnern der Hochschule. Studierende können mit Hilfe dieses Services Repositories für Projekt- und Abschlussarbeiten erstellen und gemeinsam im Team nutzen.

Was ist eine Versionsverwaltung?
Eine Versionsverwaltung wird im Allgemeinen in einem Entwicklungsprozess eingesetzt, um Entwicklungsstände zu versionieren, zu strukturieren und zu protokollieren. Diese erlaubt es Entwicklern, Änderungen im Quelltext nachzuvollziehen, sowie gegebenenfalls die Rekonstruktion eines beliebigen Datenstandes vorzunehmen. Alle Projektdaten werden in einem sogenannten Repository gehalten.
Was ist ein Repository?
Ein Repository ist ein von einer Versionsverwaltung bereitgestellter Ablageort für Projektdaten und Quellcode.
Was ist Git?
Git ist das weitverbreitetste Versionsverwaltungssystem. Einfache Befehle für die Kommandozeile werden als Open Source bereitgestellt. Alle wichtigen Entwicklungsumgebungen wie z.B. Eclipse, Visual Studio, XCode, JetBrains (IntelliJ, PyCharm, …) besitzen eine Schnittstelle zu Git.
Wieso ist eine Versionsverwaltung für ein Team wichtig?
Neben der Archivierung von Dateien bietet eine moderne Versionsverwaltung die Möglichkeit kollaborativ zu entwickeln, also in einem Team zu arbeiten. Dazu ein Repository auf einem zentralen Server eingerichtet und Zugriffsrechte koordiniert.
Wie organisiert Git die Repositories?
Grundsätzlich arbeitet Git mit einem lokalen Repository auf dem Rechner des Entwicklers. Dieses lokale Repository kann aber mit einem zentralen Repository abgeglichen werden. Auf diese Weise können lokal auch ohne Verbindung zum Server neue Versionen angelegt bzw. zu früheren Ständen zurückgesprungen werden. Der Abgleich mit dem zentralen Repository dient der Datensicherung und der Bereitstellung von Codeänderungen für andere Entwickler.
Was ist der EFI Git Service?
Die Fakultät EFI  stellt mit dem EFI Git Service einen zentralen Server für Studierende bereit, auf dem zentrale Repositories eingerichtet werden können. Die Einrichtung erfolgt im Self-Service über eine Web-Oberfläche durch den Studierenden. Durch das Eintragen weiterer Studierender als Mitarbeiter kann ein solches Repository als Kollaborationswerkzeug eingesetzt werden.

Wer darf Repositories einrichten?
Die Einrichtung eines oder mehrere Repositories auf dem zentralen Server steht jedem Mitglied der Fakultät EFI (Professoren, Mitarbeiter und Studierende) offen. Die Repositories müssen Bezug zu Forschung und Lehre besitzen. Eine kommerzielle Nutzung ist verboten.
Wie lange bleiben Repositories erhalten?
Spätestens mit dem Ausscheiden aus der Fakultät EFI werden auch alle Repositories eines Nutzers gelöscht. Darüber hinaus kann bei längerer Inaktivität ebenfalls die Löschung eines Repositories erfolgen.
Welche Serversoftware verwenden wir bei EFI?
Gitea, denn diese stellt eine gute Alternative zu Github dar und ist eine Open-Source-Software, die auf vielen Systemen wie Windows, Linux und MacOS installiert werden kann. https://docs.gitea.io/en-us/