Formalitäten: Am 26.11.2022 wurde vom Prof. Dr. Oliver Hofmann ein Workshop unter Kooperation der IT-Firma Capgemini organisiert.
Zuerst hat sich Capgemini als Unternehmen vorgestellt und den Programmablauf des Workshops abgeklärt. Danach kam eine kurze Einführung in das Vorgehensmodell -Scrum- das in unterschiedlichsten Branchen und Projektszenarien eingesetzt wird – in diesem Fall für die Funktionalität des Roboters und dessen Design.
Nach kurzer Vorstellung des Unternehmens und Erklärung der Aufgaben sowie Ablauf des Workshops, wurden 3-4er Teams zusammengestellt nach Eckverfahren. So das sich ein Entwickler Juan, in diesem Fall zwei Designer Alex und Leya und ein Organisator Kardelen zusammenfinden.
SPRINT1: Im ersten Sprint wollten wir uns erstmal auf den Styleguide, Namen und Slogan sowie die Funktionalität des Fliegens konzentrieren. Da wir uns einig waren dass Scannen und Schießen leichter einzubinden sind, haben wir diese als zweitrangig gesehen.
SPRINT 2: Im zweiten Sprint lag der Fokus darin die Funktionalität des Roboters zu verbessern mit Kurvenflügen sowie dem Doppeltschuss.
Das Logo von Doomkitty lag beim designen im Fokus und hat auch am meisten Zeit beansprucht, mit dem Ergebnis sind wir aber total zufrieden.
Doomkitty kann in Kurven fliegen und auch mehrere Schüsse abfeuern, daneben der dazugehörige Code.
Bei „Activation“ soll Doomkitty offene Augen haben die leuchten. Beim Standby sind sie geschlossen und die Mundwinkel lächeln.
SPRINT 3: Nun zum letzten Sprint. Die letzten Funktionalitäten werden implementiert. Extras konnten wir nicht miteinbinden. Das Gestalten vom Plakat geht gut vor ran.
Fazit: wir sind zufrieden mit unserer Leistung und Teamarbeit 🙂
Ein Gedanke zu „SpaceRobots Workshop Capgemini: Doomkitty“