Nürnberg Web Week

An der Nürnberg Web Week, die vom 11. April 2016 bis zum 18. April 2016 stattfand, hat sich auch die Fakultät Elektrotechnik Feinwerktechnik Informationstechnik (EFI) der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm beteiligt. Unser Angebot war ein Web Technology Workshop, in dem wir einige spannende Themen vorgestellt haben.

Prof. Dr. Ralph Lano behandelte das Thema Internet of Things am Beispiel Arduino. Das JavaScript-Framework Meteor für Web-Anwendungen brachte Prof. Dr. Matthias Hopf seinen Gästen näher und Prof. Dr. Oliver Hofmann gab einen Workshop zum Thema Programmierung von Apps mit Apples Programmiersprache SWIFT.

SWIFT auf der Nürnberg Web Week

Das mit iMacs ausgerüstete Labor für medizinische Informationstechnik im Raum BB.104 war die ideale Spielwiese, um erste Schritte mit Apples neuer Programmiersprache SWIFT zu wagen. Die Teilnehmer erlernten die Grundlagen der Sprache und entdeckten einige Features, die SWIFT zu einer sicheren, modernen und äußerst leistungsfähigen Sprache machen.

Bei der Programmierung eines kleinen Spiels für iOS wurden die neuen Erkenntnisse praktisch angewendet und vertieft.  Am Ende bestand die Möglichkeit, die entwickelte App auf das eigene Smartphone zu laden und mit nach Hause zu nehmen.

Bilder vom SWIFT-Workshop