TschuTschu (Space Robots)

„Wenn man den Pfad der Logik verlässt, kann alles mögliche passieren“

Sprint 1

Im ersten Sprint haben wir uns mit dem Framework vertraut gemacht und erst einmal die Scratch-ähnliche Oberfläche versucht zu verstehen. Wir hatten hierfür 50 min Zeit.

Im nächsten Schritt ging es dann um die Message, die unser Robot transportieren soll. Wir haben uns ein bisschen an „Back to the Future“ orientiert, wie auch an unseren Professoren und deren Mottos. Ein Prof sagte einst „Wenn man den Pfad der Logik verlässt, kann alles mögliche passieren“. Deshalb wollten wir weg von den klassischen Raumschiffen und dachten an etwas besonderes, etwas außergewöhnliches. Die Idee, einen Zug namens TschuTschu auf Weltraummissionen zu schicken, wurde geboren. Sina hat daraufhin erste Ideen zum Logo gesammelt, aus denen sich dann die Farben lila, orange und rot gebildet haben. Den StyleGuide haben wir mit Adobe Illustrator und Adobe InDesign erstellt und in diesem werden die verwendeten Schriften, Farben und Icons definiert.

Font
Farben

Den Code haben anfangs Tobi und Maxi geschrieben. TschuTschu bewegt sich nun analog des folgenden Codes nach vorne, nach hinten und diagonal.

Move Methode
Scan Method

Am Anfang haben wir den Blogeintrag nur Stichpunktartig angelegt und die wichtigesten Stichpunkte festgehlaten.

Sprint 2

Im zweiten Sprint ging es dann darum, das Logo zu gestalten sowie kleinere Programmieraufgaben für den Roboter zu lösen.

Als Logo haben wir uns für eine Lokomotive entschieden, die einen Raketenantrieb hat und über einen runden Ausschnitt des Sternensystems fliegt. Damit soll unser Slogan „Wenn man den Pfad der Logik verlässt, kann alles mögliche passieren“.

Logo und Icons

Parallel zum Logo haben Maxi und Bruno den Code weiterentwickelt. Es ging um folgende Aufgaben in diesem Sprint.

Doppelter Schuss
Es sollte ein doppelter Schuss programmiert werden, wenn die Energie groß genug ist, jedoch muss zwischen 2 Doppelschüssen eine gewisse Zeit vergehen.

Ausweichmanouver
Die zweite Aufgabe war es, Ausweichmanouver zu programmieren.

Kreisbewegung
Und die dritte Aufgabe war es, den Robot im Kreis fliegen zu lassen. Dazu sollte das Schiff in der Mitte kreisförmig bzw. Spiralförmig nach außen fliegen und notfalls ein Ausweichmanouver zu fliegen.


Im zweiten Sprint wurde der Bolgeintrag von Tobi vervollstädigt und erweitert mit den Themen die fertig wurden.

Sprint 3

In letzten Sprint haben wir den Scanner erweitert, indem Bruno und Maxi die Funtionen des ‚Rundum Scannen‘ und ‚Schießen nach Scannen‘ implementiert haben.

Schießen nach Scannen Methode

Nebenbei hat Sina unser Plakat erstellt, dass Investoren auf unseren TschuTschu Train aufmerksam machen und auf darauf aufmerkasmamachen sollen.

TschuTschu Plakat

Allgemein wurden kleine Verbesserungen vorgenommen.

Im dritten Sprint wurde der Blogeintrag von Tobi endgültig fertiggestellt und kleinere Punkte darin ausgebessert.

Dokumentation (readme)

Standard-Verhalten
Das Schiff fliegt in die Mitte und von dort aus spiralförmig nach Außen. Dabei wird nach Gegnern gescannt.

Einfach-Schuss
Wenn ein Gegner gesichtet wird, wird einen Schuss abgeben (-50 Energie).

Doppel-Schuss
Wenn ein Gegener gesichtet wird, werden zwei Schüsse abgeben (-100 Energie).

Wenn: beschossen
Wenn ein gegnerisches Geschoss gescannt wird, wird ein Ausweichmanouver geflogen oder eine Abweichrakete abgeschossen.

Wenn: Schiff gescannt
//Energie für 1 Schuss: 50 + Minestenergie zum Agieren: 10)
Energie >(100 + 10): Doppel-Schuss
Energie >(50 + 10): Einfach-Schuss
Energie <(50 + 10): [null]

Ein Gedanke zu „TschuTschu (Space Robots)“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte lösen Sie folgende Aufgabe (Turing-Test): * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.