Mond

Interdisziplinäre Coding Night „Quantified Self“

In der Nacht vom 2.12.2016 zum 3.12.2016 fand im Gebäude Bahnhofstraße 90 (BB-Bau) die erste interdisziplinäre Coding Night der Fakultät EFI statt. Acht Teams zu je 4-5 Studierenden der Fakultäten BW, EFI und Informatik beschäftigten sich unter dem Motto

Quantified Self –
was tragbare Computer alles herausfinden können

mit den Möglichkeiten, die Smartphones, Smartwatches, Wearables etc. insbesondere im Hinblick auf medizintechnische Anwendungen bieten.

Wettbewerb

Die studentischen Teams, die ganz bewusst fakultätsübergreifend besetzt wurden, brachten sich (freiwillig!) um den Schlaf, entwickelten Ideen, bauten Prototypen und stellten ihre Ergebnisse am nächsten Morgen einer Jury vor, die sich aus den betreuenden Professoren und Vertretern der Sponsoren zusammensetzte.

In einem straffen Zeitplan wechselten sich einführende Impulsvorträge, Teamfindung, Ideenentwicklung und Coding Sprints ab – immer mit dem Ziel, am nächsten Morgen etwas Herzeigbares präsentieren zu können.

Gewinner

Gewonnen haben eigentlich alle Teilnehmer, aber der erste Preis konnte nur einmal vergeben werden. Geschafft hat das die App Blind Guardian, die Wegmarkierungen für Sehbehinderte optisch trackt und akustische Anweisungen ausgibt. Zusätzlich werden von Bluetooth Beacons übermittelte Standortinformationen empfangen und in akustische Hinweise und Warnmeldungen – z.B. bei Stufen und Treppen – übersetzt. Die App war bereits am Samstagmorgen einsetzbar.

Organisation der Coding Night

Die Veranstaltung wurde von Studierenden des Studiengangs Media Engineering vorbereitet und begleitet. Neben dem Veranstaltungsmarketing, der Betreuung der Teilnehmergruppen und der Organisation von Anmeldung, Registrierung und Verpflegung hat sich auch ein Team um die Darstellung auf den unterschiedlichen Social Media Kanälen gekümmert – zu finden auf Twitter, Instagram und Facebook.

Darüber hinaus konnten alle Teilnehmer jederzeit auf kompetente Experten aus der Praxis zurückgreifen. Unsere Praxispartner waren adorsys, INTENSE AG und KURZ digital, die darüber hinaus auch T-Shirts und Verpflegung finanzierten.

Herzlichen Dank an alle Unterstützer!